Großes Engagement der RuBi-Stiftung und weitern Unterstützern in der SF-Bildstock
Um das Gehege unserer Landschildkröten artgerecht und einbruchsicher machen zu können, baten wir die RuBi-Stiftung Anfang August um Unterstützung in Form einer Sach- oder Geldspende.
Die RuBi-Stiftung – Hilfe für Kinder und Tiere in Not- existiert seit ca. einem Jahr und hat ihren Sitz in Saarbrücken. Ihr Ziel ist es, „deutschlandweit Projekte und Einzelmaßnahmen zu unterstützen und zu fördern. Ihr Motto: „Gib einem Mann einen Fisch und Du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und Du ernährst ihn für sein Leben.“
Frau Schaffner von der RuBi-Stiftung meldete sich umgehend bei mir. Bereits am nächsten Tag sicherte uns die Stiftung eine umfangreiche Unterstützung zu. Sie wollten nicht nur einen Teil der Materialkosten für das Schildkrötengehege übernehmen, sondern auch die Materialkosten
und den Bau des neuen Hasengeheges vollständig bezahlen. Zudem ermittelte uns Frau Schaffner Kontakte zu weiteren helfenden Händen. So kam an einem Wochenende Herr Jörg Langer, der Leiter vom Tiernotruf Saarland mit einer Mitarbeiterin und Herrn Kasolka (Tierheilpraktiker und Betreiber einer Auffangstation für Wildtiere und Reptilien) zu uns. Diese
konnten uns neben ihrem tatkräftigen Einsatz beim Bau auch mit Tipps zur Haltung der Tiere, unterstützen.
Den Bau des Hasengeheges übernahm an zwei Wochenenden Herr Kullmann (Inhaber des Hausmeisterservice J. Kullmann) mit seinem 6-köpfigen Mitarbeiterteam, anderen Helfern und unseren Kindern. Auch die Planung für das massive Gehege übernahm Herr Kullmann und
unterstützte noch zusätzlich die RuBi-Stiftung mit einer Geldspende.
Am ersten „Arbeitswochenende“ kam noch Herr Bergmann von der hiesigen Feuerwehr zu uns, der von der RuBi-Stiftung auf unser Projekt aufmerksam gemacht wurde. Wir alle waren von dieser Hilfsbereitschaft hellauf begeistert. Die Feuerwehrleute halfen uns bei dem Versuch, unsere vorhandenen Baumhäuschen auf den Boden abzusetzen. Ein großes Dankeschön auch dafür!
Das Gehege der Hasen wurde Mitte Oktober fertig gestellt. Die Kosten für die Neuanschaffungen wurden ebenso von der RuBi-Stiftung übernommen.
Der Umzug der Schildkröte in ihr neues Heim kann erst nächstes Frühjahr erfolgen, da diese nun schon ihren Winterschlaf begonnen hat. Die angrenzenden Hochbeete zum Schildkrötengehege werden dann auch angelegt.
Besonders Frau Schaffner und Herrn Kullmann mit seinem Team danken wir für so viel Engagement und Geduld, da sie dies alles gemeinsam mit unseren Kindern bewerkstelligt haben. Es hat uns sehr viel Freude gemacht, in dieser schönen Stimmung mit allen zu arbeiten, dem Wetter und den erschwerenden Corona-Regeln zum Trotz.
Alles in allem waren wir von der spontanen und umfangreichen Unterstützung aller Helfenden sehr ergriffen und danken Allen von ganzem Herzen!
Bildstock, November 2020
Sandra Flügge (Stellenleiterin)